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Vertriebssteuerung
Wir leben alle vom Verkauf!
CRM ist der Schlüssel zum Markterfolg!
Der Trend geht zum intelligenten Vertrieb!
CRM nicht kaufen - sondern selbst gestalten!
Mehr steuern, weniger verwalten im Vertrieb!
Aus Preisverkäufern Marktmanager machen!

MBA-/Masterausbildung

Seit vielen Jahren engagiere ich mich in anerkannten Ausbildungs- und Weiterbildungsstudiengängen. Meine Lehrgebiete betreffen Methoden und Instrumente des Vertriebsmanagements bzw. der Vertriebssteuerung. Dabei verbinde ich Lehrinhalte des Kundenmanagements mit Prozessen und Software. Die Aus- und Weiterbindungen profitieren von meinen Erfahrungen im seminaristischen Unterricht. Ich biete einen Mix von theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen sowie Einzel- und Gruppenübungen.

Auszug aus den Themengebieten:

1. Grundlagen Vertrieb und Marketing

2. Aktuelle Herausforderungen an das Vertriebsmanagement

3. Weiterentwicklung der Vertriebssteuerung in Richtung CRM

4. Verbindung von Unternehmensstrategie mit den operativen Werkzeugen auf Abteilungsebene

5. 360-Grad Blick auf den Kunden, Aufbau einer integrierten Kundendatenbank, Big Data, Datenqualität

6. Gezielte Steigerung des Markt- und Kundenwissens im Vertrieb, Integration der Konkurrenzbeobachtung in das Besuchsberichtswesen

7. Besuchsmanagement: Mehr Zeit für die richtigen Kunden

8. Opportunity Management: Umsatzchancen rechtzeitig erkennen und nutzen

9. Optimierung von Vertriebsprozessen im Sinne von Customer Experience

10. Sinnvolle Kennzahlen, Cockpits und Berichte für den Vertrieb

11. Verkaufsgesprächsführung – Problemlösungsverkauf statt Preisverkauf

12. Führung im Vertrieb in Zeiten von CRM – die „idealen“ Verkäufer und Führungskräfte