MBA-/Masterausbildung
Seit vielen Jahren engagiere ich mich in anerkannten Ausbildungs- und Weiterbildungsstudiengängen. Meine Lehrgebiete betreffen Methoden und Instrumente des Vertriebsmanagements bzw. der Vertriebssteuerung. Dabei verbinde ich Lehrinhalte des Kundenmanagements mit Prozessen und Software. Die Aus- und Weiterbindungen profitieren von meinen Erfahrungen im seminaristischen Unterricht. Ich biete einen Mix von theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen sowie Einzel- und Gruppenübungen.
Auszug aus den Themengebieten:
1. Grundlagen Vertrieb und Marketing
2. Aktuelle Herausforderungen an das Vertriebsmanagement
3. Weiterentwicklung der Vertriebssteuerung in Richtung CRM
4. Verbindung von Unternehmensstrategie mit den operativen Werkzeugen auf Abteilungsebene
5. 360-Grad Blick auf den Kunden, Aufbau einer integrierten Kundendatenbank, Big Data, Datenqualität
6. Gezielte Steigerung des Markt- und Kundenwissens im Vertrieb, Integration der Konkurrenzbeobachtung in das Besuchsberichtswesen
7. Besuchsmanagement: Mehr Zeit für die richtigen Kunden
8. Opportunity Management: Umsatzchancen rechtzeitig erkennen und nutzen
9. Optimierung von Vertriebsprozessen im Sinne von Customer Experience
10. Sinnvolle Kennzahlen, Cockpits und Berichte für den Vertrieb
11. Verkaufsgesprächsführung – Problemlösungsverkauf statt Preisverkauf
12. Führung im Vertrieb in Zeiten von CRM – die „idealen“ Verkäufer und Führungskräfte