MBA-/Masterausbildung

Seit vielen Jahren engagiere ich mich in anerkannten Ausbildungs- und Weiterbildungsstudiengängen. Meine Lehrgebiete betreffen Methoden und Instrumente des Vertriebsmanagements bzw. der Vertriebssteuerung. Dabei verbinde ich Lehrinhalte des Kundenmanagements mit Prozessen und Software. Die Aus- und Weiterbindungen profitieren von meinen Erfahrungen im seminaristischen Unterricht. Ich biete einen Mix von theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen sowie Einzel- und Gruppenübungen.

Auszug aus den Themengebieten:

1.     Grundlagen Vertrieb und Marketing

2.     Aktuelle Herausforderungen an das Vertriebsmanagement

3.     Weiterentwicklung der Vertriebssteuerung in Richtung CRM

4.     Verbindung von Unternehmensstrategie mit den operativen Werkzeugen auf Abteilungsebene

5.     360-Grad Blick auf den Kunden, Aufbau einer integrierten Kundendatenbank, Big Data, Datenqualität

6.     Gezielte Steigerung des Markt- und Kundenwissens im Vertrieb, Integration der Konkurrenzbeobachtung in das Besuchsberichtswesen

7.     Besuchsmanagement: Mehr Zeit für die richtigen Kunden

8.     Opportunity Management: Umsatzchancen rechtzeitig erkennen und nutzen

9.     Optimierung von Vertriebsprozessen im Sinne von Customer Experience

10.  Sinnvolle Kennzahlen, Cockpits und Berichte für den Vertrieb

11.  Verkaufsgesprächsführung – Problemlösungsverkauf statt Preisverkauf

12. Führung im Vertrieb in Zeiten von CRM – die „idealen“ Verkäufer und Führungskräfte